Natascha Sadr Haghighian
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Natascha Sadr Haghighian

NATASCHA SADR HAGHIGHIAN
DER SCHUTZ DER SICHERHEIT

 

Ort:
Worringer Platz 5

 

Text:
Karolin Meunier

 

English version

Der Schauplatz der Arbeit von Natascha Sadr Haghighian ist ein entkerntes Ladenlokal am Worringer Platz. An der Vorderseite ist eine Glasfront eingezogen, an der Rückwand sieht man eine Fototapete mit einem Bild der nur wenige hundert Meter entfernten S-Bahnstation Wehrhahn. Mit der Verknüpfung dieser beiden Orte wird zugleich ein Straßenviertel markiert, das bei den möglichen Routen vom Ausstellungsort zum Bahnhof durchquert wird. Diese Wege nachzuvollziehen und wer genau sie im Jahr 2000 wann und wie häufig abgegangen ist und was dabei getan oder beobachtet wurde, war zum Zeitpunkt der Ausstellung Thema im Strafprozess gegen Ralf S. am Landgericht Düsseldorf. Im Zugangsbereich des S-Bahnhofs Wehrhahn an der Ackerstraße explodierte am 27. Juli 2000 eine Rohrbombe. Der Anschlag richtete sich gegen Zuwanderer jüdischer Herkunft aus Osteuropa, die in der Nähe eine Sprachschule besuchten. Mehrere Menschen wurden dabei – teils lebensgefährlich – verletzt. In einer Nebenstraße betrieb der Hauptverdächtige Ralf S. einen Militaria-Laden und einen Sicherheitsdienst. Im Viertel sei er durch patrouillenartige Rundgänge mit Hund sowie sein rassistisches Verhalten aufgefallen, heißt es in Zeugenaussagen, und wiederholt sei er am Tatort gesehen worden. Der Anschlag ist bis heute nicht aufgeklärt.

Der Laden wurde von Sadr Haghighian mit lebensgroßen Schaufensterpuppen zu einem Diorama umfunktioniert. Sie entwirft darin eine Gegenerzählung zur These des Einzeltäters, wie sie vom Gericht vertreten wird. In dramatisierter Form werden weitere, längst öffentlich zugängliche, im Indizienprozess jedoch ausgeblendete Informationen zur Rolle rechter Kameradschaften, dem Verfassungsschutz, einem V-Mann und einer Reihe polizeilicher Ermittlungsfehler aufgegriffen. Das Diorama zeigt eine Gruppe von sieben aufeinander bezogenen Personen, die Oberkörper von grauen Decken mit der Aufschrift „VS“ (Verfassungsschutz) verhüllt. Ein Schriftzug auf der Glasscheibe bildet eine Art Legende zu diesem Szenario und benennt fünf „Sicherheitszonen“. Unmittelbar vor dem Foto des Eingangs zur S-Bahnstation ist der patrouillierende „Sergant“ in Tarnkleidung platziert, in der Hand eine Sicherheitsabsperrung, die er bändigt wie einen angeleinten Hund. Die Person direkt hinter ihm bildet mit zwei weiteren eine kameradschaftliche Kette; von ihnen weitergereichte Gegenstände und das Wissen, wie sie einzusetzen sind, können ungehindert zirkulieren. Im Vordergrund steht ein Mann mit Aktenordner, der mit seinem Körper die sich hinter ihm abspielende Szene vor Einsicht und Enttarnung schützt. Die beiden abseitsstehenden Figuren in Polizeiuniform überblicken den Raum; sie sammeln offenbar Indizien, greifen jedoch nicht ein. „Wer was sieht und nicht sieht, wer was weiß und nicht weiß, ist selbst eine Frage der Sicherheit“, heißt es im Text zur Ausstellung. Für diesen strategischen Einsatz von Wissen wie von Sehen steht auch die über alle Gesichter geworfene, bleiern wirkende Decke: verdeckt agierend, sich gegenseitig deckend; Aufdeckung bleibt aus. Natascha Sadr Haghighian arbeitet in Der Schutz der Sicherheit mit diesen verdichtenden Momenten der Bildwerdung. Zugleich widersetzt sich die Installation einem allegorisierenden Rückgriff auf abstrakte Begriffe. Der Anschlag und dessen Nicht-Aufklärung durch die staatlichen Behörden stehen in der konkreten Kontinuität rechter Gewalt und wie sie sich in institutionelle Strukturen einschreibt.[1]

 

[1] Der Satz geht zurück auf den Titel der Veranstaltung Der Wehrhahn-Anschlag als Kontinuität. Rechte Gewalt und wie sie sich in institutionelle Strukturen einschreibt mit Maximiliane Baumgartner, Ewa Einhorn, Karolin Meunier, Ayşe Gueleç, Jürgen Peters, Natascha Sadr Haghighian, Alex Wissel am 1. Juli 2018 im Studio for Artistic Research Düsseldorf im Rahmen von Von fremden Ländern in eigenen Städten.

 THE PROTECTION OF SECURITY

 

The venue for Natascha Sadr Haghighian’s work is a gutted store on Worringer Platz. A glass façade has been added at the front, and on the back wall you can see photographic wallpaper with an image of the Wehrhahn railway station, which is only a few hundred meters away. The way these two locations, the exhibition site and the station, are thus linked also suggests the neighborhood lying between them, able to be traversed by various possible routes. Understanding these paths and who exactly walked down them—when and how often—in the year 2000, as well as what was done or observed there, was the subject of the trial against Ralf S. at Düsseldorf District Court at the time of the exhibition. On July 27, 2000, a pipe bomb exploded in the entrance area of the Wehrhahn S-Bahn station on Ackerstraße. The attack was directed against Jewish immigrants from Eastern Europe, who were attending a language school nearby. Several people were injured—some fatally. The main suspect, Ralf S., operated a militaria store and security firm on a side street. According to witness statements, he stood out in the neighborhood because of his patrol-style circuits of the area with his dog as well as his racist behavior, and he had also been seen repeatedly at the crime scene. The attack remains unsolved today.

Sadr Haghighian used life-size window mannequins to transform the store into a diorama. In it she outlines a counter-narrative to the theory of the individual perpetrator, as advocated by the court. Further information on the role of right-wing camaraderie, the intelligence service, a confidential informant, and a series of police investigative errors, which has long been publicly accessible although suppressed in the trial, are presented in dramatized form. The diorama shows a group of seven interrelated people, their upper bodies covered by gray blankets bearing the inscription “VS” (intelligence service). Writing on the glass pane forms a kind of legend to this scenario, naming five “security zones.” The patrolling “Sergant” is placed right in front of the photo of the entrance to the S-Bahn station, wearing camouflage clothing with a safety barrier in his hand, which he restrains like a dog on a leash. The person directly behind him forms a complicit chain with two others; objects passed on by them and the knowledge of how to use them are able to circulate unhindered. In the foreground is a man with a folder, who uses his body to protect the scene behind him from both inspection and disclosure. The two figures standing apart in police uniforms survey the space; they are apparently collecting evidence, but do not intervene. “Anyone who sees something and does not see, who knows something and does not know, is themselves a security issue,” states the exhibition text. The seemingly heavy blanket thrown over all their faces represents this strategic use of knowledge as well as seeing: acting covertly, covering for each other—nothing is uncovered. In Der Schutz der Sicherheit (The Protection of Security), Natascha Sadr Haghighian works with these consolidating moments of image formation. At the same time, the installation resists an allegorizing recourse to abstract concepts. The attack and the fact that it hasn’t been solved by the state authorities stand in the concrete continuity of right-wing violence and how it is inscribed into institutional structures.[1]

 

 

[1]The sentence refers to the title of the event The Wehrhahn Attack as Continuity. Right-wing violence and how it is inscribed in institutional structures with Maximiliane Baumgartner, Ewa Einhorn, Karolin Meunier, Ayşe Gueleç, Jürgen Peters, Natascha Sadr Haghighian, and Alex Wissel on July 1, 2018 at the Studio for Artistic Research Düsseldorf as part of From Foreign Lands in Our Own Cities.